So lernst du als Gründer*in

deinen Markt kennen!

Mit Hilfe unseres Canvas-Bundle analysierst du effektiv und intuitiv dein Gründungsvorhaben.

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Wusstest du, dass 60% der Start-Ups scheitern, weil sie den eigenen Markt nicht kennen?

Schaffe dir noch heute mit minimalem Aufwand einen Überblick.

JA, ICH WILL LOSLEGEN!
ES GIBT HOFFNUNG

Der einfachste Weg, um sofort mit Struktur und Klarheit erfolgreich zu sein!

Analysiere und strukturiere dein Gründungsvorhaben und nutze sie für:

  • eine fundierte Marktanalyse.
  • die Formulierung deines Alleinstellungsmerkmals.
  • die klare Definition deiner Zielgruppe.
  • die richtige Einschätzung deiner Kosten und Investitionen.
  • alle Antworten für Investoren.

Ja, das ist tatsächlich möglich!

Das Canvas-Bundle beinhaltet fundierte Worksheets, die in der Praxis weit verbreitet sind und garantiert funktionieren.

DAS WILL ICH HABEN!

Stell dir vor du könntest…

  • dir einen Rundum-Überblick über deine Gründung schaffen.
  • jede Frage eines Investors klar und deutlich beantworten.
  • dich von anderen Gründer*innen abheben.

Die richtigen Analysen machen den Unterschied. Erarbeite dir wichtige Gründungsbausteine.

DÜRFEN WIR VORSTELLEN

Das Canvas-Bundle für Gründer*innen

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Bist du bereit wirklich zu starten?

Dieses Canvas-Bundle wird dir nicht nur einen Überblick über deinen Markt geben. Es enthält auch:

  • Erklärungen zu der Arbeit mit den Canvas.
  • Erläuterungen zu den einzelnen Canvas-Bereichen.
  • Jeweils zwei Formate (A4 und A3), um sie am Schreibtisch oder gemeinsam mit deinem Team als Poster zu erarbeiten.

Du erhälst PDFs, die du digital oder auch gedruckt verwenden kannst. Diese Worksheets ermöglichen dir einen besseren Start für deine Gründung!

Das bekommst du mit dem Bundle

WORKSHEET  |  PDF  |  1 x A4  |  1 x A3

Business Model Canvas

Das BMC bietet eine strukturierte Form für den Aufbau von Geschäftsmodellen. In der Arbeit mit dem BMC wirst Du folgende Vorteile feststellen:

  • Dein Geschäftsmodell ist auf einer Seite dargestellt.
  • Du erkennst Abhängigkeiten in deinem Geschäftsmodell.
  • Der abstrakte Begriff “Geschäftsmodell” erhält einen konkreten sprachlichen Bezugs- und Ordnungsrahmen.
  • Der Aufbau des BMC ist sehr einfach, Teams können schnell produktiv mit dem BMC arbeiten.

Durch das BMC erhälst du ein wirkungsvollen Werkzeug um Dynamik und Entwicklung von Geschäftsmodellen visuell ansprechend, schnell und konkret zu diskutieren. Teams gewinnen eine gemeinsame Sprache und Verständnis über die Wichtigkeit einzelner Elemente.

WORKSHEET  |  PDF  |  1 x A4  |  1 x A3

Customer Journey Canvas

Die Customer Journey zielt darauf ab, das Verhalten der Zielgruppe als Verbraucher nachzuvollziehen und die Bedürfnisse anhand ihrer Mediennutzung zu ermitteln. Bei der Arbeit damit wirst du erkennen:

  • welche Bedürfnisse und/oder Emotionen die Kund*innen zu welcher Zeit haben.
  • welche Kanäle deine Kund*innen nutzen.
  • an welcher Stelle Entscheidungsprozesse ablaufen.

Die Customer Journey Canvas hilft dir die Erlebniswelt der Kunden zu verstehen. Denn erst auf dieser Grundlage lassen sich Optimierungsmaßnahmen gezielt entwickeln.

WORKSHEET  |  PDF  |  1 x A4  |  1 x A3

Empathy Map Canvas

Die Empathy Map ist ein einfaches, sehr wirkungsvolles Werkzeug, um Einschätzungen zur Wahrnehmungs- und Gefühlswelt der eigenen Zielgruppe zusammenzutragen. In der Arbeit mit der EM wirst Du folgende Vorteile feststellen:

  • Du erkennst, was deine Zielgruppe denkt und fühlt.
  • Du verstehst, dass der Kunde nicht immer "rational" handelt.
  • Du identifizierst Beweggründe und Denkmuster deiner Zielgruppe.
  • Du wirst dich deinem Kunden nähern.

Mit diesem Worksheet wirst du in den Kopf des Zielkunden schauen können um herauszufinden, was er sich wünscht und wovor er Angst hat. Und damit was er braucht und will.

WORKSHEET  |  PDF  |  1 x A4  |  1 x A3

Growth Hacking Canvas

Diese Canvas ist ähnlich dem Business Model Canvas. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Schlüsselelemente eines Wachstumsprogramms transparent zu machen. Was du dir damit erarbeitest:

  • einen Überblick über deine Segmente & Personas.
  • eine priorisierte Liste deines Wertversprechens und Verbindungen zu deinen Personas.
  • eine Liste der wichtigsten Markenerlebnisse, die mit Personas oder Segmenten verknüpft sind, wenn sie sich wesentlich unterscheiden.
  • eine Beschreibung der Markenpersönlichkeit und wie du sie kommunizierst.
  • eine Liste von Schlüsselwörtern um mit deinen Kunden zu kommunizieren.
  • eine Liste der wichtigsten Werte der Marke (einschließlich "soft assests" wie z.B. Fähigkeiten).
  • einen Überblick über Schlüsselaktivitäten, um deine Wachstum voran zu treiben.
  • eine Liste mit organischen und bezahlten Kanälen.
  • ein Überblick über deine Werbeinfrastruktur.

Die Growth Hacking Canvas hilft dir die wichtige Wachstums-Schlüsselelemente und deren Abhängigkeit zueinander zu identifizieren und  zu verstehen. 

WORKSHEET  |  PDF  |  1 x A4  |  1 x A3

Lean Canvas

Die Lean Canvas hilft dir dabei, deine Idee in einem frühen Stadium zu evaluieren, indem du das Problem und die Lösung skizzierst. In der Arbeit mit der LC wirst Du folgende Vorteile feststellen:

  • Du skizzierst deine Geschäftsidee einfach.
  • Du machst deine Geschäftsidee schnell für Dritte (z.B. Investoren) verständlich.
  • Du denkst über Prozess und Verbindungen zwischen den Elementen nach.
  • Du erstellt einen einfachen, umsetzbaren und unternehmerisch orientierten Geschäftsplan.

Die Lean Canvas ist ein sehr nützliches Tool für ganz frische Produktideen und für Produkte, die sich noch in der initialen Umsetzungsphase befinden.

WORKSHEET  |  PDF  |  1 x A4  |  1 x A3

Wertversprechen Canvas

Die Wertversprechen Canvas oder Value Proposition Canvas hilft dir dein Leistungsversprechen zu entwickeln. Bei der Arbeit damit wirst du:

  • systematisch an deinem Wertversprechen arbeiten.
  • das zentrale Element deines Business Modells entwickeln.
  • den Wert bzw. den Nutzen, den du deinen Kund*innen durch Erbringung deiner Leistung lieferst definieren.
  • die Basis für dein Marketing, deine Preisgestaltung und einen späteren Erfolg am Markt schaffen.

Das Value Proposition Canvas ist das ideale Werkzeug, um Dich systematisch mit deinem Wertversprechen zu unterhalten.

WORKSHEET  |  PDF  |  POSTER

100 Aufgaben für Start-ups

Ein Poster mit 100 Aufgaben für Start-ups. Es umfasst alle Funktionen der Wertschöpfungskette. Einschließlich:

  • Ideenfindung
  • Fundraising
  • Entwicklung deines MVPs
  • Schnelle Skalierung

Dieses übersichtlich Worksheet / Poster ist ein sehr strukturierter Ansatz, der alle Aspekte des Aufbaus eines Start-ups vereinfacht und dir eine Menge Stress und Zeit erspart.

SOFORT KOSTENLOS LOSLEGEN!

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LIFETIME-USE

Die Canvas gehören dir. Für immer. Du musst dafür keine Lizenz- oder Nutzungsgebühren zahlen.

HALLO! WIR SIND DIE UNITFACTORY.

Warum wir tun, was wir tun.

Wir lieben StartUps und glauben, die StartUp Szene in Deutschland wird komplett unterschätzt. Die Anzahl der Gründungen geht zurück, was oft mit dem fehlenden Mut zum Risiko oder ähnlichem begründet wird. Nach unserer Ansicht, wird es den Menschen, die den Mut haben ihre großartige Idee umzusetzen, viel zu schwierig gemacht. Wer schon einmal versucht hat einen Gründerfond in Anspruch zu nehmen, weiß wahrscheinlich, wovon wir sprechen. Wir wollen ein paar dieser Steine aus dem Weg räumen und geben Gründern Tools und Guides an die Hand, die helfen sollen sich optimal vorzubereiten. Sich mit sich selbst und der eigenen Idee auseinander zu setzen ist der einzige Weg, um Disruptivität in der eigenen Branche zu schaffen.

"Dieses Canvas-Bundle hat mir enorm Zeit gespart. Ich musste nicht alles suchen und mir umständlich übersetzen."

- Marc Brummer

"Das Growth Hacking Canvas ist spitze. Und alles noch super gut erklärt! Vielen Dank!"

- Sandra Lau

"Ich habe mir das Canvas eben heruntergeladen. Übersichtlich, praktikabel und gut damit zu arbeiten! Damit bringe ich mein Business sicher weiter."

- Thorsten Weinmann